VDI 4705 | 2024-10

Aufzüge - Notrufmanagement

Diese Richtlinie behandelt die Planung des Notrufmanagements für die organisatorische und technische Abwicklung der Notrufe, die von in Aufzügen eingeschlossenen Personen abgegeben werden. Die Richtlinie richtet sich an Betreiber, Bauherren, Architekten, Fachplaner, Prüforganisationen, Montage-/Instandhaltungsunternehmen und an den Notdienst.
Diese Richtlinie zeigt auf, wie für Aufzüge Verantwortliche es sicherstellen können, dass keine Personen durch das unnötig lange Eingeschlossen sein in Aufzugsanlagen zu Schaden kommen, weil es organisatorische oder technische Schwächen im Prozessablauf gibt. Sie leistet einen Beitrag, um alle am Prozess Beteiligten zu sensibilisieren, Risiken für den Aufzugnutzer zu verhindern.
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Änderungen VDI 4705

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1 Anwendungsbereich VDI 4705

Seite 2 f., Abschnitt 1
Das Notrufmanagement ist die Summe der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Umsetzung eines Notrufs und Befreiung von Personen aus dem Aufzug. Darin eingeschlossen sind im Betrieb des Systems erforderliche Maßnahmen sowie gegebenenfalls te ...

3 Begriffe VDI 4705

Seite 4 ff., Abschnitt 3
Für die Anwendung dieser Richtlinie gelten die folgenden Begriffe: Arbeitgeber natürliche oder juristische Person, die für den sicheren Betrieb der Anlage oder Einrichtung verantwortlich ist [in Anlehnung an BetrSichV, § 2(3)]. Anmerkung 1: Die meist ...

4 Grundlagen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 6 f., Abschnitt 4
Der Betreiber einer Aufzugsanlage muss sicherstellen, dass auf Notrufe aus einem Fahrkorb in angemessener Zeit reagiert wird und Befreiungsmaßnahmen sachgerecht durchgeführt werden. Er muss daher aus der Vielzahl technischer und organisatorischer Lös ...

5 Situation feststellen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 7 ff., Abschnitt 5
Die im Folgenden beschriebenen Punkte stellen mögliche Situationen beispielhaft dar, die Betreiber von Aufzugsanlagen im Rahmen des sicheren Betriebs ihrer Aufzüge beachten sollten. Je nach Einbauort und Randbedingungen für den Aufzug sind einige ode ...

6 Erforderliche Maßnahmen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 10 f., Abschnitt 6
Technische und organisatorische Maßnahmen sind zu ergreifen, wenn die unter Abschnitt 5.1 bis Abschnitt 5.3 aufgeführten Fragestellungen Maßnahmen erfordern. Der Einsatz nachfolgender Maßnahmen ist individuell für jeden Aufzug und abhängig von der Ge ...

7 Senderschnittstelle - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 11 f., Abschnitt 7
Unter Berücksichtigung einer Paniksituation ist zwischen der Nutzung der technischen Einrichtung in geplanter Weise und einem Hilferuf ohne ...

7.1 Senderschnittstelle; Hilferuf ohne Nutzung der aufzugstechnischen Einrichtungen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 12, Abschnitt 7.1
Bei Hilferufen ohne Nutzung der technischen Einrichtungen des Aufzugs oder bei Hupen besteht die Gefahr, dass die Meldung unbeachtet bleibt. Wird der Notruf n ...

7.2 Senderschnittstelle; Technische Sender - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 12 f., Abschnitt 7.2
Regelmäßige Wartung und Tests der Notrufeinrichtung sind Voraussetzung für einen zuverlässigen Betrieb. Bei der Wartung ist insbesondere die Ersatzstromversorgung zu beachten (z. B. Alterung von Batterien und Akkus, siehe DIN EN IEC 62485-2). Tabelle ...

7.3 Senderschnittstelle; Übertragungsweg - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 13 ff., Abschnitt 7.3
7.3.1 Öffentliches Telekommunikationsnetz. Das öffentliche Telekommunikationsnetz ist bei allen Zweiwegekommunikationseinrichtungen am Aufzug als ein wesentlicher Kommunikationsweg anzusehen. Aktuelle Kommunikationsnetze sind komplexer aufgebaut, wer ...

7.4 Senderschnittstelle; Empfänger - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 16 ff., Abschnitt 7.4
Der Empfänger nimmt den Notruf entgegen, kommuniziert mit den eingeschlossenen Personen, veranlasst die Personenbefreiung, überwacht die Befreiungsmaßnahmen, stellt die Beendigung fest und. , informiert den Arbeitgeber über die erfolgte P ...

7.5 Senderschnittstelle; Automatischer Testanruf von Fernnotrufsystemen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 18, Abschnitt 7.5
Die Notrufzentrale muss überwachen, ob automatische Testanrufe termingerecht eingehen und Notrufeinrichtung und Kommunikationsweg einwandfrei funktionieren. Maßnahmen sind erforderlich, wenn erwartete Testanrufe ausbleiben. Durch den Arbeitgeber ist ...

7.6 Senderschnittstelle; Einschränkungen von Sender-Empfänger-Kombinationen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 18 f., Abschnitt 7.6
Nicht jede Kombination von Sender und Übertragungsweg und Empfänger ist ...

8 Personenbefreiung - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 19 f., Abschnitt 8
8.1 Vom Arbeitgeber beauftragte Person/ Hilfeleistende benachrichtigen. Zur Einleitung der Befreiung eingeschlossener Personen dient das Fernnotrufsystem. Das Fernnotrufsystem nimmt Kontakt zum Notdienst auf. Der Notdienst kann eine externe oder inte ...

9 Dokumentation des Notrufmanagements - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 21 ff., Abschnitt 9
9.1 Notfallplan. Der Notfallplan gemäß BetrSichV ist vom Arbeitgeber zu erstellen und dem Notdienst vor Inbetriebnahme des Aufzugs zu übergeben. Der Arbeitgeber ist gefordert für Anlagen, in denen Personen eingeschlossen werden können und dokumentier ...

Anhang A Regelwerke zu Notrufsystemen in Aufzügen - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 26, Abschnitt Anhang A
Aufzüge, die vor 1985 in Betrieb gegangen sind, verfügen in der Regel nicht über Fernnotrufsysteme, es sei denn, sie wurden nachgerüstet. Tabelle A1 bietet einen Überblick über die jeweils geltenden Regelwerke. Tabelle A1. Regelwerke zu Notrufsysteme ...

Anhang B Informative Hilfestellung für die Gefährdungsbeurteilung - Notrufmanagement in Aufzügen

Seite 29 ff., Abschnitt Anhang B
Tabelle B1. Technische Sender – Vor- und Nachteile: Technischer Sender | Vorteile | Nachteile | Hupe | technisch einfaches System | Für Aufzüge nach Aufzugsrichtlinie seit 01.01.2021 unzulässig. | Telefon | Zweiwegesprechverbindung zu Per ...

Stichworte in Zusammenhang mit VDI 4705

Aufzug, Aufzugnotruf, Notrufeinrichtung, Notrufmanagement, Personenaufzug
VDI 4705, Ausgabe 2024-10: Aufzüge - Notrufmanagement.
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Christoph Geisenheyner über Baunormenlexikon
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