Norm

DIN EN 13450 | 2003-06

Gesteinskörnungen für Gleisschotter

Das Lenkungsgremium bei CEN hat die Ausgabe 2013-08 zurückgezogen und gleichzeitig die Ausgabe 2003-06 wieder reaktiviert.
Diese Norm legt Anforderungen an ungebundene Gesteinskörnungen aus gebrochenem Naturstein für die Verwendung beim Baum von Bahnkörpern fest. Für die Zwecke dieser Norm wird die Gesteinskörnung als Gleisschotter bezeichnet. Die Notwendigkeit der Prüfung sämtlicher in dieser Norm angegebenen Eigenschaften ist je nach endgültiger Verwendung des Gleisschotters eingeschränkt.

Inhaltsverzeichnis DIN EN 13450:

Änderungen
1 Anwendungsbereich
2 Normative Verweisungen
3 Begriffe
4 Probenahme
5 Herstellung
6 Geometrische Anforderungen
7 Physikalische Anforderungen
8 Schädliche Bestandteile
9 Konformitätsbewertung
10 Bezeichnung
11 Kennzeichnung und Beschriftung
Anhang A (informativ) Entnahme von Gleisschotterproben auf der Baustelle, entweder aus einem Güterwagen oder aus dem Bahnkörper
Anhang B (informativ) Anleitung zur Auswertung von Ergebnissen, die bei Entnahme von Gleisschotterproben aus einem Güterwagen oder aus dem Bahnkörper erzielt wurden
Anhang C (normativ) Bedingungen, die für das in EN 1097-2 festgelegte Prüfverfahren zur Bestimmung des Los-Angeles-Koeffizienten von Gleisschotter gelten (siehe 7.2)
Anhang D (normativ) Bedingungen, die für das in EN 1097-2 festgelegte Prüfverfahren zur Bestimmung des Schlagzertrümmerungswertes von Gleisschotter gelten (siehe 7.2)
Anhang E (normativ) Bedingungen, die für das in EN 1097-1 festgelegte Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Verschleiß (Micro-Deval) von Gleisschotter gelten (siehe 7.3)
Anhang F (normativ) Bedingungen, die für das in EN 1367-1 festgelegte Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Frost-Tau-Wechsel von Gleisschotter gelten (siehe 7.4
Anhang G (normativ) Bedingungen, die für das in EN 1367-2 festgelegte Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von Gleisschotter gegen Magnesiumsulfat gelten (siehe 7.4)
Anhang H (informativ) Hinweise zur Bestimmung des Frostwiderstandes von Gleisschotter
Anhang I (normativ) Werkseigene Produktionskontrolle
Anhang ZA (informativ) Abschnitte in dieser Europäischen Norm, die grundlegende Anforderungen oder andere Vorgaben von EU-Richtlinien betreffen

LizenzpflichtigDie wesentlichen Abschnitte der DIN EN 13450 im Originaltext:

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Änderungen DIN EN 13450

Das Lenkungsgremium bei CEN hat die Ausga ...

1 Anwendungsbereich DIN EN 13450

Seite 4, Abschnitt 1
Die vorliegende Europäische Norm legt die Eigenschaften von Gesteinskörnungen für die Verwendung beim Bau von Bahnkörpern fest, die durch Aufbereitung natürlicher oder industriell hergestellter Materialien oder gebrochener ungebundener rezyklierter G ...

3 Begriffe DIN EN 13450

Seite 5, Abschnitt 3
Für die Anwendung dieser Europäischen Norm gelten die folgenden Begriffe. 3.1 Gesteinskörnung körniges Material für die Verwendung im Bauwesen. Gesteinskörnungen können natürlich, industriell hergestellt oder rezykliert sein. 3.2 Gleisschotter Gestei ...

6 Geometrische Anforderungen - Gleisschotter

Seite 6 ff., Abschnitt 6
6.1 Allgemeines. Welche der in diesem Abschnitt festgelegten Eigenschaften im Einzelnen zu prüfen und anzugeben sind, hängt von der Herkunft des Gleisschotters und dem jeweiligen Verwendungszweck ab. Falls gefordert, sind die zur Bestimmung der entsp ...

7 Physikalische Anforderungen - Gleisschotter

Seite 8 ff., Abschnitt 7
7.1 Allgemeines. Welche der in diesem Abschnitt festgelegten Eigenschaften im Einzelnen zu prüfen und anzugeben sind, hängt von der Herkunft des Gleisschotters und dem jeweiligen Verwendungszweck ab. Falls gefordert, sind die zur Bestimmung der entsp ...

Stichworte in Zusammenhang mit DIN EN 13450

Gesteinskörnung, Gleisschotter
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„Ich nutze das Baunormenlexikon seit vielen Jahren in der Ausbildung von Architekten und Bauingenieuren im Bereich der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen. Neben dem Baupreislexikon ist es für mich ein unverzichtbarer Bestandteil in der Lehre geworden. Der absolute Vorteil für die Ausbildung ist die ständige parallele Verfügbarkeit für viele Nutzer, egal von welchem Standort aus, sowie die Aktualität und die logischen Verknüpfungen direkt aus dem STLB Bau." Prof. Dieter Glaner Fakultät für Ingenieurwissenschaften / Bereich Bauingenieurwesen
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