Diese Norm legt Leistungsprüfverfahren für die Bestimmung passiver Sicherheitseigenschaften von Tragkonstruktionen, wie z. B. Lichtmaste, Wegweiser, Lichtsignalanlagen, Konstruktionselemente, Fundamente, abnehmbare Produkte und alle anderen Komponenten, die zum Tragen eines bestimmten Ausstattungsgegenstandes am Straßenrand verwendet werden, fest.
Sie wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 226 „Straßenausstattung“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-10-21 AA „Rückhaltesysteme (SpA zu CEN/TC 226/WG 1 und WG 10) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Inhaltsverzeichnis DIN EN 12767:
|
Änderungen |
1 |
Anwendungsbereich |
2 |
Normative Verweisungen |
3 |
Begriffe |
4 |
Symbole und Abkürzungen |
5 |
Allgemeine Prüfparameter |
5.1 |
Prüffeld |
5.2 |
Einbettung |
5.3 |
Versuchsfahrzeug |
6 |
Allgemeine Prüfproduktparameter |
6.1 |
Allgemeine Dokumentation des Prüfprodukts |
6.2 |
Auswahl des Prüfprodukts |
7 |
Prüfverfahren |
8 |
Messung von Anprall-Daten |
9 |
Prüfbericht |
Anhang A (normativ) |
Datenauswertung |
Anhang A.1 |
Leistungsklasse |
Anhang A.2 |
Bewertung der Geschwindigkeitsstufe |
Anhang A.3 |
Bewertung von Energieabsorptionskategorien |
Anhang A.4 |
Bewertung der Insassensicherheitsstufe |
Anhang A.5 |
Bewertung des Verhaltens im Versagensmodus |
Anhang A.6 |
Bewertung der Richtungsempfindlichkeit |
Anhang A.7 |
Bewertung der Gefährdung durch Dacheindruck |
Anhang A.8 |
Zusätzliche Angaben |
Anhang A.9 |
Festlegung der passiven Sicherheit |
Anhang B (normativ) |
Anforderungen an die Einbettung |
Anhang C (informativ) |
Druck-/Zugprüfung |
Anhang D (normativ) |
Fahrzeugdaten |
Anhang E (normativ) |
Fahrzeugkalibrierung |
Anhang F (informativ) |
Blockwagen |
Anhang G (normativ) |
Produktreihen |
Anhang H (normativ) |
Geänderte Versionen |
Anhang I (normativ) |
Bestimmung der Geschwindigkeit und Masse der fallenden Tragkonstruktion |
Anhang J (informativ) |
Prüfbericht |
Anhang K (normativ) |
Hinreichende Erfüllung |
Anhang L (normativ) |
Verwendung von Prüfergebnissen, die nach früheren Fassungen von EN 12767 erbracht wurden |
Anhang M (normativ) |
Virtuelle Prüfung |
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Änderungen DIN EN 12767
Gegenüber DIN EN 12767:2019-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Überarbeitung der Einleitung; Überarbeitung von den Begriffen 3.6, ...
1 Anwendungsbereich DIN EN 12767
Seite 9, Abschnitt 1
Dieses Dokument legt Leistungsprüfverfahren für die Bestimmung passiver Sicherheitseigenschaften von Tragkonstruktionen, wie z.B. Lichtmaste, Wegweiser, Lichtsignalanlagen, Konstruktion ...
3 Begriffe DIN EN 12767
Seite 9 ff., Abschnitt 3
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die folgenden Begriffe. ISO und IEC stellen terminologische Datenbanken für die Verwendung in der Normung unter den folgenden Adressen bereit: IEC Electropedia: verfügbar unter http://www.electropedia.org/. ...
5.2 Einbettung - Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung
Seite 13 f., Abschnitt 5.2
5.2.1 Allgemeines. Der Hersteller muss die Art(en) der Einbettung, die bei den Typprüfungen zu verwenden sind, nach Tabelle 1 auswählen. Tabelle 1 — Einbettungsart: Einbettungsart | Benennung | S | Standardgesteinskörnungen | X | speziell | R | ...
6.2 Besondere Prüfparameter - Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung
Seite 16 f., Abschnitt 6.2
6.2.1 Allgemeines. Der Auftraggeber muss die Konfiguration der Prüfprodukte auswählen. Der für die Prüfung ausgewählte Gegenstand muss repräsentativ sein für die gegenwärtige oder zukünftige Produktion, einschließlich, sofern vorhanden, Inspek ...
Anhang A.1 Leistungsklassen - Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung
Seite 30, Abschnitt Anhang A.1
Die Leistungsklasse jeder geprüften Tragkonstruktion muss als eine Kombination von Geschwindigkeitsstufe, Energieabsorptionskategorie, Insassensicherheitsstufe, Einbettungsart, Versagensmodus, vorgegebener Richtungsempfindlichkeit und Gefährdung du ...
Anhang A.2 Bewertung der Geschwindigkeitsklasse - Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung
Seite 30 f., Abschnitt Anhang A.2
Tragkonstruktionen müssen nach der Geschwindigkeitsstufe klassifiziert werden. Es sind drei Geschwindigkeitsstufen entsprechend der ausgewählten Anprallgeschwindigkeit festgelegt: 100 km/h, 70 km/h und 50 km/h. Um eine Geschwindigkeitsstufe zu erha ...
Anhang A.3 Bewertung von Energieabsorptionskategorien - Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung
Seite 32, Abschnitt Anhang A.3
Die Tragkonstruktionen müssen den Energieabsorptionskategorien entsprechend für die ausgewählte Geschwindigkeitsstufe hinsichtlich der Abprallgeschwindigkeit nach Tabelle A.3 eingestuft werden. Es gibt Tragkonstruktionen der Kategorien hoch energi ...
Anhang A.4 Bewertung der Insassensicherheitsklasse - Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung
Seite 33, Abschnitt Anhang A.4
Weder das Prüfprodukt noch abgelöste Teile, Fragmente oder andere vom Prüfprodukt stammende Trümmer dürfen in den Innenraum eines Fahrzeugs eindringen. Die Windschutzscheibe darf brechen und das Dach oder andere Teile dürfen eingedrückt, jedoc ...