Dieser Teil der Europäischen Norm legt die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Anpralldämpfern beim Anprall von Fahrzeugen fest. Dieser Teil der Europäischen Norm bestimmt Leistungsklassen und Abnahmekriterien für Anprallprüfungen und sollte in Verbindung mit EN 1317-1 und EN 1317-5 dieser Europäischen Norm gelesen werden.
Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 226 „Straßenausstattung“ erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR gehalten wird.
Inhaltsverzeichnis DIN EN 1317-3:
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Änderungen DIN EN 1317-3
Gegenüber DIN EN 1317-3:2000-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Abschnitt ...
1 Anwendungsbereich DIN EN 1317-3
Seite 6, Abschnitt 1
Dieser Teil der Europäischen Norm legt die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Anpralldämpfern beim Anprall von Fahrzeugen fest. Dieser Teil der Europäische ...
4 Begriffe DIN EN 1317-3
Seite 6 ff., Abschnitt 4
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die Begriffe nach EN 1317-1 :2010 und die folgenden Begriffe. 4.1 Hindernis Gegenstand, der eine Gefährdung darstellt und durch den Anpralldämpfer gegen den Anprall eines Fahrzeugs geschützt wird. 4.2 Stirnse ...
5.2 Arten - Anpralldämpfer - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 8, Abschnitt 5.2
Folgende Arten von A ...
5.3 Fahrzeuganprallprüfungen - Anpralldämpfer - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 8 f., Abschnitt 5.3
Die Abnahmekriterien für die Fahrzeuganprallprüfungen müssen den in Tabelle 1 aufgeführten entsprechen. Tabelle 1 — Abnahmekriterien für Fahrzeuganprallprüfungen für Anpralldämpfer: Prüfunga | Anprall | Gesamtmasse des Fahrzeugs kg | Geschwindigkeit ...
5.4 Leistungsstufen - Anpralldämpfer - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 10, Abschnitt 5.4
Die Leistungsstufen der Anpralldämpfer müssen den Angaben in Abschnitt 5.6 und Tabelle 2 entsprechen. Diese sind entsprechend einer steigenden Kapazität zur Absorption der Anprallenergie klassifiziert. Ein in einer Leistungsstufe erfolgreich geprüfte ...
5.5 Anprallheftigkeit - Anpralldämpfer - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 10, Abschnitt 5.5
Die Anprallheftigkeit für Fahrzeuginsassen muss durch die Indices ASI und THIV nach EN 1317-1 :2010 nachgewiesen werden. Es müssen zwei Anprallheftigkeitsstufen, wie in Tabelle 3 dargestellt, als Funktion der Werte der ASI- und THIV-Indices festgeleg ...
5.6 Familien von Anpralldämpfern - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 10 ff., Abschnitt 5.6
Eine Familie von Anpralldämpfer-Modellen muss aus einem einzelnen ursprünglichen Anpralldämpfer abgeleitet werden, wenn Letzterer erfolgreich nach diesem Teil der Europäischen Norm geprüft wurde. Für die anderen Familienmitglieder ist eine reduzierte ...
6.3 Verhalten des Prüffahrzeugs - Anpralldämpfer - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 14 ff., Abschnitt 6.3
Das Fahrzeug darf während oder nach dem Anprall nicht umkippen (einschließlich eines Kippens des Fahrzeugs auf die Seite). Die Bewegungsverläufe des Prüffahrzeugs nach dem Anprall müssen mittels der Konturen des Abprallbereichs bewertet werden, wie i ...
6.5 Seitliche Verschiebung - Anpralldämpfer - Rückhaltesysteme an Straßen
Seite 18 f., Abschnitt 6.5
Die dauerhafte seitliche Verschiebung des Anpralldämpfers oder jegliche gelösten Teile von 2,0 kg oder mehr, sind zu messen und im Prüfbericht aufzuzeichnen, und sie müssen bei der Bestimmung des Bereichs der dauerhaften seitlichen Verschiebung berüc ...
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