Norm

DIN 18532-5 | 2017-07

Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton - Teil 5: Abdichtung mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff- oder Elastomerbahn

Diese Norm gilt für den Neubau und die Instandsetzung der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Polymerbitumenbahn und einer Kunststoff- oder Elastomerbahn.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-02-96 AA „Abdichtungssysteme auf Beton für Brücken und andere Verkehrsflächen (SpA zu CEN/TC 254/WG 6)“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.

LizenzpflichtigDie wesentlichen Abschnitte der DIN 18532-5 im Originaltext:

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Änderungen DIN 18532-5

Gegenüber DIN 18195-1:2011-12, DIN 18195-2:2009-04, DIN 18195-3:2011-12, DIN 18195-4:2011-12, DIN 18195-5:2011-12, DIN 18195-6:2011-12, DIN 18195-7:2009-07, DIN 18195-8:2011-12, DIN 18195-9:2010-05, DIN ...

1 Anwendungsbereich DIN 18532-5

Seite 5, Abschnitt 1
Dieses Dokument gilt für den Neubau und die Instandsetzung der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Polymerbitumenbahn und einer Kunststoff- oder Elastomerbahn. Sie werden im vollflächigen Verbund miteinander und mit dem Unt ...

4 Anforderungen - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 6, Abschnitt 4
Es gilt ...

5 Einwirkungen und Beanspruchungen - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 6, Abschnitt 5
Es gilt ...

6 Bauliche Erfordernisse - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 6, Abschnitt 6
Es gilt ...

7 Stoffe und Verarbeitung - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 6 ff., Abschnitt 7
Es sind die nachfolgend genannten Stoffe zu verwenden und entsprechend zu verarbeiten. Dabei sind die Angaben des Herstellers zu den zum Abdichtungssystem gehörenden Komponenten und deren Verarbeitung zu beachten. Die Verträglichkeit der in direktem ...

8.1 Zuordnung der Bauart - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 10 f., Abschnitt 8.1
Die Zuordnung der Abdichtungsbauart zu den Nutzungsklassen, Verkehrsflächen und Bauweisen ist Tabelle 2 zu entnehmen. Tabelle 2 — Zuordnung der Abdichtungsbauart zu Nutzungsklassen, Verkehrsflächen und Abdichtungsbauweisen: Nr. | 1 | 2 | 3 | Nutzung ...

8.2.1 Bauweisen; Allgemeines - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 11, Abschnitt 8.2.1
Einbauteile und Untergründe, die mit der Abdichtungsschicht direkt in Verbindung stehen, müssen gegenüber den Temperatureinwirkungen bei de ...

8.2.2 Bauweise 1a: Auf Konstruktionsbeton unter Nutzschicht - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 12 ff., Abschnitt 8.2.2
8.2.2.1 Allgemeines. Die Bauweise 1a darf nach Tabelle 2 auf Verkehrsflächen mit N1-V bis N3-V angewendet werden. 8.2.2.2 Stoffkombinationen. Die für die Nutzungsklassen möglichen Stoffkombinationen sind in Tabelle 3 angegeben. Tabelle 3 — Stoffkom ...

8.2.3 Bauweise 2a: Auf Konstruktionsbeton unter Wärmedämmschicht - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 16 ff., Abschnitt 8.2.3
8.2.3.1 Allgemeines. Die Bauweise 2a darf nach Tabelle 2 nur auf Verkehrsflächen mit N2-V angewendet werden. 8.2.3.2 Stoffkombinationen. Die für die Nutzungsklassen möglichen Stoffkombinationen sind in Tabelle 4 angegeben. Tabelle 4 — Stoffkombinati ...

8.2.4 Bauweise 2b: Auf Wärmedämmschicht unter Lastverteilungsschicht - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 19 ff., Abschnitt 8.2.4
8.2.4.1 Allgemeines. Die Bauweise 2b darf nach Tabelle 2 auf Verkehrsflächen mit N2-V und N3-V angewendet werden. 8.2.4.2 Stoffkombinationen. Die für die Nutzungsklassen möglichen Stoffkombinationen sind in Tabelle 5 angegeben. Tabelle 5 — Stoffkomb ...

8.3 Aufnahme von Schubkräften - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 21, Abschnitt 8.3
Mit Ausnahme der Bauweise 1a darf der Abdichtungsschicht keine Übertragu ...

8.4 Entwässerung - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 22, Abschnitt 8.4
Es gilt ...

8.5 Weitere Schutzziele - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 22, Abschnitt 8.5
Es gilt ...

9 Ausführung - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 22 f., Abschnitt 9
9.1 Allgemeines. Es gilt DIN 18532-1. Ergänzend oder abweichend sind für den in diesem Teil der Norm beschriebene Abdichtungsbauart die folgenden Reglungen und Hinweise zu beachten. Weiterhin sind die Bestimmungen zu den Abdichtungsbauweisen unter 8. ...

10 Instandhaltung - Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Lage Polymerbitumenbahn und einer Lage Kunststoff-/Elastomerbahn

Seite 23, Abschnitt 10
Es gilt ...

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Elastomerbahn, Kunststoffbahn, Parkdeck, Parkhaus, Verkehrsfläche
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Andreas Witzleb über Baunormenlexikon
„Das Baunormenlexikon.de ist bei mir regelmäßig im Einsatz. Ich schlage darin nach, wenn ich Baumaßnahmen und Projekte vorbereite, um so die Randbedingungen zu klären. Besonders gut finde ich dabei, dass ich meine aktuellen Vorschriftenkenntnisse abgleichen kann, denn im Baunormenlexikon habe ich - sobald eine DIN-Norm überarbeitet wurde und neu erschienen ist - sofort den aktuellsten Stand. Über die Zusammenfassung „Änderungen im Detail“ sehe ich detailliert, was bei der Neuausgabe im Vergleich zur Vorherigen alles geändert wurde. Das ist sehr hilfreich.“ Andreas Witzleb Fachingenieur für Gebäudeerhaltung und Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz Ingenieur-& Planungsbüro Witzleb, Bad Berka
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